Tiger im Tank? Pfau im Blut!

Mein Name ist Dr. Thomas A. Coucoulis und ich bin der Rampenpfau. So wie Rampensau, nur eleganter. Als Coach und Trainer helfe ich Unternehmern und Führungskräften, bei wichtigen Gesprächen und öffentlichen Auftritten mit Hilfe von Rhetorik, Körpersprache und dem richtigen Mindset in jeder Situation zu überzeugen. Durch souveränes Auftreten, das mehr Umsatz, zufriedenere Kunden und motiviertere Mitarbeiter garantiert.
Seit fast 25 Jahren stehe ich selbst regelmäßig auf Bühnen und in Studios und Blicke nicht nur auf zum Teil riesige Menschenmassen, sondern auch auf Kameras und Mikrofone. Souverän auftreten gehört für mich heute zum Tagesgeschäft. Denn ich bringe meinen Coachees nicht nur die Top Secrets des souveränen Auftretens bei, ich zeige ihnen auch, wie sie diese hochwirksamen Techniken in verschiedenen Situationen anwenden.
Doch das war nicht immer so…

„Ich war früher ein schüchterner Typ.“

Kaum zu glauben, wenn du heute meine Fotos siehst, meine Videos von öffentlichen Auftritten, Vorträge und Moderationen vor tausenden von Menschen auf Bühnen, bei Tagungen und im Fernsehen. Als Kind war ich eher zurückhaltend und vorsichtig. Neue Sachen ausprobieren war nicht so mein Ding. Im Umgang mit fremden Menschen war ich eher scheu und leise. Woran es lag? Meine Schüchternheit hatte sicherlich viele Ursachen. Vor allem sozialer Druck und die Erwartungshaltung meines Umfelds spielten eine große Rolle.
Oft hatte ich das Gefühl, fremd zu sein, falsch zu sein, nicht als der Mensch akzeptiert zu werden, der ich war. Die Versuche, mich anzupassen, scheiterten, weil ich mich verstellte und eine Maske aufsetzte. Immer mehr rutschte ich dadurch in die Außenseiterrolle. Schwierigkeiten mit den anderen Kindern waren die Folge. Ich wurde gemobbt, wegen meines Aussehens, wegen meiner Kleidung und wegen meines Nachnamens. Ich fühlte mich hilflos. Und irgendwann schlug ich zurück – im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn Worte nicht mehr helfen, müssen Taten sprechen. Doch dieser Akt der Verzweiflung rückte mich nur noch mehr ins Aus. Und ich fühlte, dass das nicht meine Natur war. Ich wollte mich nicht mit körperlicher Gewalt durchsetzen, sondern mit Worten überzeugen – und dadurch souverän auftreten und mich auch so fühlen.

Alles lief (nicht) gut, bis mir mein Traum in die Quere kam.

Schon als Kind gab es etwas, das mich wahnsinnig faszinierte: Das Radio.
Ich hörte mit großer Begeisterung Musiksendungen, Hörspiele, selbst Fitness-Workouts über das Radio fand ich toll. Unglaublich, welche Bilder mir diese Stimmen in den Kopf zauberten. Es war magisch. Wie schön wäre es, das selbst auch zu können.
Und mit fünfzehn sollte dieser Traum in Erfüllung gehen. Ein lokaler Radiosender startete damals ein Jugendprojekt und zufällig hatte die Mutter eines Freundes Kontakte in die Redaktion. Eine Woche später saß ich in dieser Redaktion – voller Ehrfurcht und gleichzeitig voller Neugier.
Mein Traum, mich mit meiner Stimme hörbar zu machen und Menschen mit meiner Stimme zu berühren, war so stark, dass ich, trotz meiner Schüchternheit, allein zu diesem Radiosender fuhr und mich dort vorstellte.
Und ich durfte bleiben und lernen.

Ein Nerd im Herzen

Und ich lernte viel – über das Sprechen vor anderen Menschen, über die Dramaturgie, mit der man Inhalte interessant aufbereiten kann und über souveränes Auftreten in jeder Situation – auch wenn etwas schief geht. Und das passierte am Anfang ziemlich häufig.
Egal, wie gut ich vorbereitet war, irgendetwas ging immer schief. Und jedesmal lernte ich etwas Neues. Sei immer so gut vorbereitet, dass du die Show zur Not auch alleine schmeißen kannst. Überprüfe die Technik, die du benötigst, immer noch mal selbst. Am besten wenn du ankommst und dann noch mal vor Beginn der Show. Sorge immer dafür, dass es dir gut geht. Zu heiß, zu kalt, zu durstig oder das Bedürfnis nach einer Toilette haben immer Vorrang, sonst leidet deine Performance.
Und nicht nur die Praxis lernte ich. Studium der Popularmusikforschung und der Medien- und Kommunikationswissenschaft, Ausbildung im NLP (Neuro-Linguistischen Programmieren) und schließlich noch die Verbindung der beiden Disziplinen in meiner Doktorarbeit in der Rhetorik. Ich entwickelte eigene Theorien, Methoden und im Rahmen meiner Doktorarbeit sogar ein eigenes, wissenschaftlich basiertes Rhetoriksystem für souveränes Auftreten.
Immer häufiger wurde ich gebeten, dieses Wissen und diese Methoden zu teilen – in Vorträgen, Seminaren und in der persönlichen Begleitung. Und so entschied ich mich, dieses Wissen in die Welt zu bringen. 

Vom scheuen Küken zum Rampenpfau

Diverse Zusatzausbildungen, ein Coaching-Degree und die Zulassung zum Heilpraktiker für Psychotherapie später arbeite ich heute mit Menschen, die wie auch ich mit ihrer Stimme, ihrer Körpersprache und ihrem Charisma vor anderen Menschen überzeugen wollen. Du hast etwas zu sagen und willst es überzeugend rüberbringen – vor bestehenden Kunden, vor neuen Kontakten und vor deinen Mitarbeitern.
Du bist dabei gehemmt und weißt einfach nicht, was du tun kannst um endlich die Wirkung zu erzielen, die du dir schon so lange wünschst?
Dann nutze jetzt die Chance aus einem Vierteljahrhundert meiner persönlichen Erfahrung in diesem Bereich und über hundert Jahren Expertenwissen aus meiner Doktorarbeit, um endlich die Formel für souveränes Auftreten zu lernen. Auch du kannst ohne Angst, Nervosität und Lampenfieber vor dein Publikum treten und sie von deiner Vision überzeugen.
Sei endlich du selbst auf der Bühne, vor der Kamera und in Meetings und überzeuge jeden. Damit du endlich den Erfolg, das Geld und die Anerkennung bekommst, die du verdienst. Und vor allem, dass du dich endlich frei fühlst, dich zu einhundert Prozent authentisch zu zeigen und mit deiner Persönlichkeit zu überzeugen.
 
Nach zwölf Jahren im Einzelcoaching und in der Begleitung von Seminargruppen habe ich mich entschieden, mein Wissen und meine Fähigkeiten einer noch breiteren Masse überall auf der Welt zugänglich zu machen. All mein Wissen und meine Erfahrungen sind in meine Online-Programme eingeflossen, um noch mehr Menschen zu ihrer persönlichen Freiheit und ihrem souveränen Auftreten zu führen. Ich freue mich, wenn auch du bald Teil unserer Bewegung wirst!

Jetzt kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren

Wir kontaktieren Dich per Mail, nachdem du in unten stehendes Formular deine E-Mail Adresse eingetragen hast.